Home
Trailer
News
Projections
Border Speaking
Partners
Locations
Contact
Documentation
Friday
18
SEPTEMBER
[18. September: 20:30, Görlitz: Schlesisches Museum ]
D PL
Partners
Association GFPS (D, CZ, PL, BY)

Grenzen überwinden - auch über zehn Jahre nach der Auflösung der ideologischen Blockgrenzen, die quer durch unseren Kontinent verliefen, sind sich die Menschen Polens, Tschechiens und Deutschlands oftmals immer noch fremd. Gegenseitige Unkenntnis aber läßt Vorurteile gedeihen, die Berührungsängste hervorrufen und gar in gegenseitige Ablehnung umschlagen können. Allzu häufig wird dabei verkannt, was die Nachbarvölker verbindet, wo sie gleiche Interessen haben und wieviel sie von einander lernen können.

Die "Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa e.V." wurde 1984 von Freiburger Studenten gegründet mit dem Ziel, polnischen Studenten ein Semesterstudium in Deutschland zu ermöglichen. Seitdem ist der Verein ständig gewachsen. Inzwischen hat er ca. 350 Mitglieder und führt studentischen Austausch mit 4 Ländern durch: Deutschland, Polen, Tschechien und Belarus.